EinrichtenNaturSkandinavischer Lebensstilnordische Flur Pflanzen Nordic Butik Johanna Myllymäki Juho Juntto

Pflanzen als Interior-Trend ist dieser Zeit sehr en vogue. Der Gummibaum der 70er Jahre, super coole Kakteensorten und tropische Palmen feiern ein grünes Comeback. Leider habe ich keine grünen Daumen, ich gebe es sofort zu. Das musste ich erst letzte Woche wieder feststellen, als meine Nachbarin im Urlaub war und ich mich um ihre Blumen kümmern sollte. Ich mache immer die klassischen Fehler: erst einmal vergesse ich zu gießen und dann gebe ich zu viel Wasser auf einmal. Aber…eine kleine Umfrage von Evergreen bestätigt, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Ganze 70% der Besitzer von Zimmerpflanzen wissen nicht, warum ihre Pflanzen regelmäßig eingehen. Um den Stress bei der nächsten „Blumen-Hosting“ und Pflanzen-Einkaufsrunde zu vermindern, habe ich euch eine kleine Liste von pflegeleichten Pflanzen erstellt. Hier sind einige idealen grüne Mitbewohner (die auch noch gut aussehen!).

GLÜCKSFEDER (Zamioculcas)

Schon der Name bringt Freude und diese Blattschmuckpflanze ist hart im Nehmen. Glücksfedern können eine Wuchshöhe von bis 60-90 cm erreichen, vertragen keine starke Mittagssonne und kommen mit einem Platz im Halbschatten zurecht. Nur ein wenig Morgen- und Abendsonne und schon wachsen sie schnell und kräftig. Aufgrund recht wenig Pflegbedarf, eignet sich die Glücksfeder sehr gut für Anfänger. Sie sollte nur regelmäßig gegossen werden, aber eher trocken als zu nass stehen. Aber Achtung: Alle ihre Pflanzenteile gelten für den Menschen als leicht giftig. Kommen Pflanzenteile mit Schleimhäuten in Berührung, kann es zu allergische Reaktionen führen. Deshalb ist besondere Vorsicht hinsichtlich Kindern und Haustieren geboten.

Zamioculcas Zimmerpflanzen Nordic Butik
Pflanzen Zamioculcas Glücksfeder nordische Wohndesign Nordic Butik

KAKTEEN 

Ein Kaktus ist “die Trendpflanze des Jahres”. Er braucht auch echt wenig Pflege und ist dadurch genial für uns „Anfänger“. Für alle Kakteen gut geeignet ist ein sehr heller Platz ohne direkte Sonne und sie mögen regelmäßige Wassergabe. Das heißt: Durchdringend gießen und dann solange warten, bis das Substrat wirklich richtig trocken ist.

Pflanzen Kakteen skandinavische Wohndesign Nordic Butik
Kakteen im Regal Nordic Butik Houseplantclub
Pflanzen Kakteen im Birkenkorb Nordic Butik
Pflanzen Kakteenreihe Minimalist Nordic Butik

MONSTERA

Die unglaubliche Verbreitung lässt es schon ahnen – Monstera stellt nicht sehr viele Ansprüche und kann den „Anfängerpflanzen“ zugeordnet werden. Sie ist zufrieden mit einem Standort im Halbschatten oder im Schatten, nur direkte Sonne sollte vermieden werden. Vor allem im Winter ist es der Monstera ein wenig zu dunkel und kann auch einen Standort in der direkten Sonne bekommen. Wenn die Monstera wächst, braucht sie unbedingt eine Stütze, da sie eine Kletterpflanze ist. Am besten eignet sich ein dicker Moosstab, an dem sich die Monstera gut festklammern kann, aber auch mit einer Rankhilfe aus Metall oder Holz wird sie gut zurechtkommen.

Monstera und Kakteen Inspiration Odyvet Nordic Butik
Pflanzen Monstera Houseplantclub Kommandorat Nordic Butik

GLÜCKSTALER, UFOPFLANZE, CHINESISCHER GELDBAUM (Pilea peperomioides)

Einzigartig schöne P.Peperomioden – „Elefantenohr“ auf Schwedisch – ist eine sehr leichte Pflanze, für die runde, dunkle Blätter und ein langer Stiel charakteristisch ist. Das Wachstum ist sehr reich und etwas buschig. Ihr Pilea sollte an einen hellen Standort gesetzt werden, aber nicht in volles Sonnenlicht. Die Pflanze richtet ihre Blätter zum Licht und sollte daher öfter gedreht werden. Pileas freuen sich über eine regelmäßige Wassergabe und Dünger. Durch die ungewöhnliche Blattform und die saftig grüne Farbe verschönert die UFO-Pflanze jedes Fensterbrett und ist zudem eine super Geschenkidee.

Pilea peperomioides green Living Nordic Butik
Chinesischer Geldbaum Nordic Butik
nordische Flur Pflanzen Nordic Butik Johanna Myllymäki Juho Juntto
Chinesische Geldbaum nordische Wohnstil Melbourne Nordic Butik

Die Pflanzen kann man in Gruppen arrangieren, als Tischschmuck in Glasvasen oder in einem Henkelkörbchen aus Bast präsentieren. Wenn man keine passenden Töpfe findet, dann kann man ganz leicht selbst eine aus einer Papiertüte basteln.

Pflanzengruppe in Glas Plantingpink Nordic Butik
Zimmerpflanzen und Vasen Anna Kubel Nordic Butik

Ich interessiere mich dafür, welche Zimmerpflanzen ihr so habt?

Habt ihr Lieblingspflanzen für die Wohnung und vielleicht auch besondere Tipps?