DesignerEinrichtenFunktionalismusSkandinavischer LebensstilIris Hantverk Handgemacht aus Naturmaterialien

Iris Hantverk – eine kleine Bürstenbinderei aus Schweden

Alles begann im Januar des Jahres 1870 als der Arzt Axel Beskov den Grundstein für die Manilla-Schule legte – Arbeitsstätte und Heim für Blinde. Das Gehalt betrug 75% des Verkaufswertes, wovon ein Teil für die Miete abgezogen wurde. Die Arbeitszeit begann um 6 Uhr am Morgen und endete abends um 21 Uhr.

Herstellung von Bürste in Schwedische Fabrik iris hantverk
Iris Hantverk – eine kleine Bürstenbinderei aus Schweden

1889 wurde mit ”De Blindas Vereinigen“ (DBF) eine politisch unabhängige Organisation für Sehbehinderte im Handwerk gegründet. Ziel war es, die gesellschaftlich weitestgehend isolierte Gruppe der Sehbehinderten zu fördern, um am sozialen Leben aktiv teilhaben zu können – beispielsweise durch Konzertbesuche und Lesungen – und vor allem das Recht auf Arbeit umzusetzen. Die größte Aufgabe der DBF war es, die Unterstützung der Sehbehinderten im Handwerk und das Auskommen durch die Tätigkeit weiter auszubauen. 1902 beschloss die DBF, sich auf die Materialbeschaffung zu konzentrieren, damit die Rohstoffe den Handwerkern zum Einkaufspreis zur Verfügung gestellt werden konnten. Vier Jahre später wurde in eine Immobilie in der Majorgatan 12 investiert, in der eine kleine Gemeinschaft entstand: Büro, Bibliothek, Bürstenbinderei, Lager, Materialverkauf und ein Laden. Hier befand sich die Zentrale der Aktivitäten von Iris Hantverk und exklusive Bürsten.

Handgemacht Bürsten Schwedische Haushaltsartikel handgemacht in Schweden
Bürste handgearbeitet in Schweden
Iris Hantverk Schwedische handgemacht Bürste aus Schweden
Mission: die Unterstützung der Sehbehinderten im Handwerk
Iris Hantverk Slöjdfabriken in Schweden
Skandinavische Haushaltsmittel Bürste handgearbeitet in Schweden Nordic Butik
Hakenleiste aus Holz Handkehrset grün und weiß Nordic Butik
skandinavische handgemacht Bürsten Iris Hantverk Werkstatt in Schweden

Die exklusive Bürsten aus Naturmaterialien werden in zwei Stockholmer Läden verkauft und über Einzelhändler in Schweden und der ganzen Welt. Nach wie vor ist auch der Großhandel mit Rohstoffen fester Bestandteil des Betriebs.

Derzeit sind 13 Arbeitnehmer bei Iris Hantverk beschäftigt. Das Kerngeschäft ist die Bürstenbinderei im schwedischen Sandborgsvägen in Enskede, wo fünf Sehbehinderte aus unterschiedlichen Kulturen auf traditionelle Art und Weise Bürsten binden.

Die Bürstenbinderei im schwedischen Sandborgsvägen in Enskede
Schwedische Design Iris Hantverk Butik in Stockholm 2010
Schwedische Design Iris Hantverk Butik 1950

Richard Sparrenhök und Sara Edhäll, die selber viele Jahre im Betrieb tätig waren, stiegen im August 2012 an die Spitze des Unternehmens auf. Das Handwerk und die hochwertigen Naturmaterialien sind die wichtigsten Werte. Und auch wir glauben, dass viele von Euch das Gefühl einer handgefertigten Bürste und die hohe Qualität zu schätzen wissen werden.

Nordische Design Iris Hantverk Bürste Handgearbeitet Nordic Butik
Hakenleiste aus Holz 7 Haken mit Reinigungszubehör Nordischer Stil Nordic Butik

Wir möchten, dass diese Bürsten aus Naturmaterialien was wir in unserem Shop auch anbieten, tagtäglich Freude bereiten. Deswegen hier ist noch ein Paar Tipps für exklusive Bürste, die mit dem Alter nur schöner werden.

  • Reinige die Bürsten mit Spülmittel und warmem Wasser.
  • Lass sie mit den Borsten nach unten trocknen und öle das Holz dann und wann ein.
  • Wir empfehlen dazu Speiseöl oder kaltgepresstes Leinöl.

Mit ein bisschen Pflege altern die handgemacht Bürsten von Iris Hantverk wunderschön.

Skandinavische Küchentextilien Iris Hantverk Bürste Handgearbeitet Nordic Butik
Skandinavische Backen Küchenaccessoires Iris Hantverk Bürste Handgearbeitet Nordic Butik
Piritta Nordic Butik