FunktionalismusReisetippsSkandinavischer LebensstilLöyly Sauna Helsinki Reisetipp Nordic Butik

Tipp für deinen Sommerurlaub im Norden und für Liebhaber der moderner Architektur: Löyly Sauna Helsinki!

Die Sauna für eine neue Generation – Löyly – sieht einfach genial aus! Ein absoluter architektonischer Hingucker und definitiv einen Besuch wert! Ich könnte stundenlang auf den Terrassen sitzen, auf das Meer starren und das entspannte Ambiente genießen. Die Saunakultur ist ein wichtiger Bestandteil der finnischen Kultur und nationalen Identität. Da das Gemeinschaftsgefühl ein immer wichtigerer Aspekt der neuen Stadtkultur wird, kam die Idee der Stadt Helsinki auf, fremden Besuchern ein ganzjähriges öffentliches Saunaerlebnis anzubieten. Schon das Grundstück ist einfach einzigartig. Löyly befindet sich im ehemaligen Industriegebiet Hernesaari, das zu einem Wohngebiet entwickelt wird. Obwohl es in der Landschaft des finnischen Archipels liegt, ist es weniger als zwei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.

Löyly Helsinki Nordic Butik

Löyly Sauna Helsinki ist ein Ergebnis eines besonderen ökologischen Projekts, wobei alles bis ins kleinste Detail durchdacht ist: Die skulpturale Struktur aus hitzebehandeltem Kiefer bietet eine visuelle Privatsphäre, aber die Lamellen behindern den Meeresblick aus dem Innenraum nicht, sondern funktionieren wie Jalousien und schützen gegen Einblicke von außen. Es gibt geschützte Außenräume zwischen der warmen Masse und der Hülle, wo man sich zwischen Saunagängen abkühlen kann. Die gestaffelte Hülle bildet auch eine Treppe zum Dach und zu den Aussichtsterrassen oben auf dem Gebäude. Die Struktur bildet einen großen Außenhörsaal für die zukünftigen Aktivitäten des Wassersportzentrums. Die große Holzterrasse schwebt zum Teil über dem Meer und man hört das Geräusch der Wellen unter den Füßen. Das zukünftige Aussehen wird auch nicht dem Zufall überlassen: Wenn das Holz mit der Zeit ergraut, soll es den Felsen der Küste ähneln.

Löyly Helsinki Terrassen Nordic Butik
Löyly Helsinki Nordic Butik Wassersport
Löyly Helsinki Aussicht Nordic Butik 2017

Das Gebäude besteht aus zwei Teilen: aus öffentlichen Saunen und einem Restaurant. Es gibt drei verschiedene Saunen, die alle mit Holz geheizt werden: eine durchgehend beheizte Sauna, eine einmalig beheizte Sauna und eine traditionelle Rauchsauna – eine echte Seltenheit in städtischen Saunen. Die Atmosphäre ist ruhig und die Räume sind schwach beleuchtet. Überall ist die Ideologie des „Green Business“ bemerkbar: das Restaurant serviert biologische Gerichte und Fisch aus nachhaltigen Beständen. Der Bau ist der erste in Finnland und der zweite in Skandinavien mit einer FSC-Zertifizierung, die bestätigt, dass das Holz aus nachhaltigen Wäldern stammt. Das Gebäude wird mit Fernwärme geheizt und der Strom wird mit Wasser- und Windkraft erzeugt.

Löyly Helsinki entspannte Ambiente Nordic Butik
Löyly Helsinki Schwimmen

Die Innengestaltung ist sanfter minimalistisch gehalten und wirkt dadurch sehr elegant und modern, ein typisch skandinavischer Einrichtungsstil. Die Hauptmaterialien in den Innenräumen sind schwarzer Beton, leichtes skandinavisches Birkenholz, geschwärzter Stahl und Wolle. Das verwendete Birkenholz ist gepresst, geleimt und leicht hitzebehandelt, eine neue und nachhaltige finnische Innovation aus Materialüberresten der Sperrholzindustrie, die normalerweise für die Energieerzeugung verbrannt werden. So werden Überreste in ein schönes recyceltes Material verwandelt.

Löyly Helsinki Einrichtung minimalistisch und skandinavisch, Nordic Butik
Löyly Helsinki Einrichtung klassisch zeitlos und minimalistic Nordic Butik

Ich habe auch einige Kommentare zu Löyly Sauna Helsinki gefunden (Quelle: Tripadvisor):

Tolles Ambiente, sehr sauber, manchmal vielleicht für Anfänger gewöhnungsbedürftig heiß. Aber ein mega Ambiente. Die Finnen sind nicht so andächtig ruhig wie wir Mitteleuropäer. Man darf sich durchaus in der Sauna unterhalten und amüsieren. Der Sprung ins Meer, ein Schock. Aber ich habe mich selten so gut gefühlt danach. Unbedingt ausprobieren! Tickets müssen online mit Zeitfenster gebucht werden. Alles Top“ – Carolina

Ich habe Löyly an einem kalten und nebeligen finnischen Sommerabend mit Kollegen besucht. Das Design der Sauna ist unglaublich und bringt die traditionelle finnische Sauna auf eine neue Stufe. Besonders gefallen hat uns die Abkühlung im Meer bei + 8 Grad.” – Franca

Modernes Design und geräumig. Bar und Restaurant direkt vor der Tür – das Essen war wirklich unglaublich, bestellte die traditionellen finnischen Suppe und Burger.“ –Diana

Löyly Helsinki lässige Ambiente
Löyly Helsinki Terrassen und Meer
Löyly Helsinki Entspanne dich....

Also, beim nächstes Finnlandbesuch unbedingt Löyly probieren. Mehr Informationen erhältst du hier.

Nordic Butik Unterschrift Blogbeitrag Piritta