HOLISTISCHE INTERIOR DESIGN – Was ist das?

Holistische Interior design Nordic Butik

GESUNDES WOHNEN

Ganzheitliches Innenarchitektur ist eines der effektivsten Werkzeuge, die ein Mensch in die Praxis umsetzen kann, wenn er nach Wohlbefinden und einer allgemeinen Lebensverbesserung strebt.  Es ist sehr wichtig, in Räumen zu leben, die uns auf funktionale und optisch ansprechende Weise unterstützen, die aber auch unser Wohlbefinden und die Verbindung mit unseren Freunden und unserer Familie, unser Gleichgewicht und unsere Harmonie fördern sollten.

Untersuchungen des Global Wellness Institute zeigen, dass 80-90 % unserer Gesundheitsergebnisse durch unsere täglichen Motivationen, Verhaltensweisen und unseren Lebensstil bestimmt werden, die alle direkt von unserer Umgebung beeinflusst werden. Dies unterstreicht die Bedeutung des Kontexts, in dem wir leben oder arbeiten, und wie wichtig es ist, über die physische Welt von Möbeln und Dekoration hinauszuschauen, die Energie des Ortes zu berücksichtigen und uns wieder mit der Natur zu verbinden.

Ganzheitliches Denken, angewandt auf nachhaltiges Design, bedeutet das Streben nach Win-Win-Lösungen für Mensch und Umwelt. Daher können wir Nachhaltigkeit und ganzheitliches Design als völlig miteinander verbunden betrachten. Eine großartige und sehr praktische Möglichkeit, um damit zu beginnen, ist es, eine Referenzliste für den Einkauf zu erstellen und diese auf deinem Telefon, in deiner Handtasche oder in deinem Portemonnaie zu speichern, um sie vor jedem neuen Kauf zu Rate zu ziehen. Die Liste kann enthalten: Keine VOCs wie Formaldehyd etc.

Zögere nicht zu fragen: „Woraus ist es hergestellt?“ „Woher kommt es?“ Ich unterstütze nachhaltige Marken, die Transparenz in ihren Lieferketten zeigen und Innovationen zur Eliminierung der Handvoll Chemikalien anregen, die am häufigsten in Einrichtungsgegenständen vorkommen.

Holistische Interior design Nordic Butik
Photocredit@ELLE Decoration
Holistische Interior design Nordic Butik
Photocredit@ Lotta Agaton Studio
Holistische Interior design Nordic Butik
Photocredit@ Lotta Agaton Studio
Holistische Interior design Nordic Butik
Photocredit@pella hedeby
Holistische Interior design Nordic Butik
Photocredit@ Kristoffer Johnsson

Ich habe Dir ein paar Dinge zusammengetragen, wie Du ganzheitlich Raum und Nachhaltigkeit in Deinem Zuhause erreichen und einen Zustand des Wohlbefindens erhalten kannst:

  • DIE EINZIGEN MENSCHEN, DIE DU BEEINDRUCKEN MUSST, SIND DIE, DIE DORT LEBEN.

Ein hübscher Raum, der entworfen wurde, um die anderen zu beeindrucken, wird nicht unbedingt dazu führen, dass Du Dich wohlfühlst, wenn Du Dich darin aufhältst. Denkt daran: Ihr lebt dort, die anderen nicht.

  • BEVOR DU EINEN RAUM GESTALTEST, FRAGE DICH, WIE ER GENUTZT WERDEN SOLL.

Das ist eines der ersten Prinzipien des Designs – den Zweck eines Raumes zu berücksichtigen, wer ihn nutzt und wofür er genutzt wird. Wenn die Kinder also ihre Hausaufgaben im Wohnzimmer machen, benötigen sie eine gute Beleuchtung und einen Schreibtisch oder Arbeitsplatz, an dem sie bequem und produktiv arbeiten können. Wenn man dafür sorgt, dass es in jedem Raum möglich ist, eine Aufgabe zu erledigen, fördert das das Wohlbefinden.

  • BEGRENZEN SIE DIE UNORDNUNG.

Minimalismus ist auch eine ganzheitliche Herangehensweise an die Inneneinrichtung, da sie sich so positiv auf unser geistiges Wohlbefinden auswirkt. Jedes Zuhause braucht eine ordentliche Aufbewahrung. Unordnung hat einen negativen Einfluss auf deine Gesundheit, da sie Stress verursacht. Hält man die Unordnung auf ein Minimum, fühlt man sich leichter, ruhiger und glücklicher. Außerdem finden Sie Ihre Sachen so viel leichter wieder.

 

Die Originalbeitrag findest Du hier (auf englisch).

Liebe Grüße,

Piritta Nordic Butik
  • Keine Produkte im Warenkorb