AllgemeinMittsommer - Feiern wie die Skandinavier Nordic Butik

Nordischer Mittsommer: ein magisches Schauspiel, das die Skandinavier dazu verführt diese besonderen „Weißen Nächte“ am liebsten draußen zu verbringen. Denn in der Zeit um den 21. Juni, der Sommersonnenwende, geht die Sonne gar nicht unter. Sie strahlt weiß bis tief in die Nacht, berührt für einen kurzen Moment den Horizont, bevor sie erneut aufsteigt. Nach Weihnachten ist Mittsommer das wichtigste Ereignis im Kalender eines Schweden, Finnen oder Dänen.Ich habe euch ein paar Tipps für die perfekte skandinavische Mittsommer-Party zusammengestellt:

1.Die Farbe Weiß spielt die Hauptrolle

Nichts passt besser zu einem Mittsommer-Abend als ein festlich gedeckter Tisch. Weiß ist hier das Stichwort, denn die Skandinavier tauchen ihre Tische am liebsten in den frischen Farbton, von der Tischdecke bis zum Geschirr. Dazwischen machen Akzente in Pastelltönen wie Mint oder Rosé den Look jünger. Schwedische Häppchen wie Miniblini mit Matjes und Kaviar werden auf Etageren und unter Glashauben präsentiert. Getränke in schlichte Glasflaschen mit Hebelverschluss oder Krüge abgefüllt. Noch einladender wird es mit Girlanden aus Papier oder kleinen Pom Poms in den Bäumen. Teelichter in schlichten Gläsern oder Laternen erhellen den Tisch oder leiten als kleiner Pfad auch noch später hinzukommenden Freunden den Weg!

Skandinavische Mittsommer Nordic Butik
Skandinavische Mittsommer Nordic Butik
Skandinavische Mittsommer Nordic Butik

2. Wiesenblumen setzen Farbtupfer

Ganz wichtig für ein Mittsommer-Fest: Blumen! Besonders frisch gepflückte Bouquets mit verschiedenen Arten in einer Vase sind wichtig. Aktuell ist dafür eine Auswahl an Sommerblumen wie weiße Rosen, Dahlien und Hortensien in mehreren Weißtönen edel. Wer es natürlicher mag, verteilt Margeriten, Glockenblumen und Mohnblumen auf kleine Vasen – schon blüht eine bunte Wiese auf dem Tisch.

Allerdings ist der wichtigste Schmuck an Mittsommer der selbstgebundene Blumenkranz als Haarschmuck, für den es immer mehr Anleitungen gibt, wie hier. Blumenkränze schmücken auch Stuhllehnen. Und getrocknet sind sie auch danach noch eine schöne Erinnerung an eine besondere Nacht. Die Skandinavier lieben frisch gepflückte Wiesenblumen auch im Haar und weiße Hippie-Kleider: Das ist der „Dresscode“ jeder Mittsommer-Party.

Skandinavische Mittsommer Nordic Butik

3.Traditionelles Menü an Mittsommer: Frühkartoffeln mit Hering und Schnittlauchquark

Die Skandinavier essen an Mittsommer traditionell die ersten Frühkartoffeln, am liebsten mit Hering und frischem Schnittlauchquark. Man kann aber auch variieren, denn Frühkartoffeln machen sich auch gut als Salat. Dafür 1 Kilo gekochte Kartoffeln sowie zwei Gartengurken klein schneiden, mit Kräutern wie Dill und Petersilie würzen und einem Mayonnaise-Weißwein-Dressing oder Gemüsebrühe anmachen. Dazu Knäckebrot und Käse. Voilá… dein nordisches Mittsommer-Menü ist fertig!

Skandinavische Mittsommer Nordic Butik
Skandinavische Mittsommer Nordic Butik

4. Minzlimonade erfrischt in den lauen Sommernächten

Schnell selbst zubereitet und sehr erfrischend: eine Minzlimonade mit Limetten. Ein Mix aus Minze, etwas Minzsirup, Crushed-Ice, Mineralwasser, Zitronenlimonade und frischem Limettensaft.

 

Happy Mittsommer!!

Skandinavische Mittsommer Nordic Butik