EinrichtenFunktionalismusDIY Posterhänger aus Holz auf der Kinderzimmer hängen

Wenn du deine nagelneuen Poster aufhängen möchtest aber keine Lust mehr auf Clips, Washi Tape oder Rahmen hast, ist dieses DIY Posterhänger aus Holz genau das Richtige für dich! Bestimmt kennst du schon diese Posterhänger, bei denen man ein beliebiges Bild einfach zwischen zwei Leisten einklemmt und dann bequem aufhängen kann. So etwas habe ich zum Beispiel bei meinem Savanne Print von Kunskapstavlan verwendet. Weil es super einfach zu machen ist und sehr trendy aussieht, zeige ich dir heute wie du dir so Posterhänger für Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Kinderzimmer zaubern kannst. Ich persönlich verschenke wahnsinnig gern Prints, am liebsten, wenn sie in einem besonders schönen Rahmen präsentiert werden. Deswegen ist diese DIY Posterhänger aus Holz auch eine schnelle und unkomplizierte Geschenkidee und lässt sich super ganz nach dem Geschenkten personalisieren. Ob einfaches Holzleisten oder Metall mit spektakuläre Sprayfarben oder harmonische grautönen….it´s up to you.  Einfach das Poster rein und an die Wand damit. Passt, hält, sieht cool aus und hat den Vorteil, dass man die Poster sehr schnell austauschen kann, wenn man Lust auf Veränderungen hat.

DIY Posterhänger aus Holz Kinderzimmer Kinderposter
DIY Posterhänger aus Holz auf der Wand hängen

So geht‘s: DIY Posterhänger aus Holz

Ich bin mit meiner Vorlage zum Baumarkt gegangen und habe mir vier Zuschnitte Sperrholz bzw. Kieferholz geholt.  Das Holz kannst du dir im Baumarkt auf die gewünschte Größe zuschneiden lassen. Ich habe die Größe so gewählt, dass auf einen Hänger einen Poster der Größe A4 passt, also waren die Holzstücke jeweils 30x3cm und 5mm dick. Falls du die Holzstücke in anderen Farben haben möchtest, ist es ratsam die Rippen anzumalen, trocknen zu lassen und erst danach mit der Montage anzufangen.

Nachdem du Holzzuschnitte besorgt hast, benötigst du folgendes weiteres Material und Werkzeug:

  • Metallkette bzw. Rundstahlkette oder Schnurkette: je nach dem was du benutzen möchtest – sie muss nur fest genug sein.
  • 2 kleine Ringschrauben
  • 8 kleine runde Scheibenmagneten
  • Kleber und Schere
DIY Posterhänger aus Holz benötigte Material Nordic Butik
  1. Fang mit den Holzzuschnitten: Träge den Kleber auf dem Scheibenmagneten auf. Am besten gleichmäßig und ganz schnell verteilt, damit der Kleber nicht eintrocknet. Dann klebe die zwei Magneten mit dem Klebstoff an jedes Ende der Innenseiten, so dass sie zusammenfallen.
  2. Schneidet die Schnur auf eine geeignete Länge. Jetzt kannst Du die Metallkette (oder Schnurkette) mit den Ringschrauben auf den oberen Holzrippen befestigen.
DIY Posterhänger aus Holz benötigte Material Magneten
DIY Posterhänger aus Holz benötigte Material Holzleisten klebe

3. Platziere deine Poster zwischen den Scheibenmagneten und klapp die Holzrahmen zusammen. Fertig!

4. An die Wand damit und genieße dein eigenes Design!

DIY Posterhänger aus Holz mit Schneekette Nordic Butik
DIY Posterhänger aus Holz Savanne Print v

Und schon ist dein DIY Posterhänger aus Holz fertig! Super einfach, oder? Probiere es aus!

DIY Posterhänger aus Holz 

Psst…Hast du schon unsere neue Kollektion an Postern entdeckt? Schau mal auf hier vorbei und entdecke deine Lieblingsstücke!

DIY Posterhänger aus Holz auf der Wand hängen
Blog Piritta Nordic Butik